Alle Welt redet über Superfood – doch warum?

Florette Blog - Alle Welt redet über Superfood – doch warum?

Superfoods – das sind Lebensmittel, die von bestimmten oder mehreren Nährstoffen eine überdurchschnittlich große Menge enthalten und deshalb als supergesund gelten. Gerade jetzt, wo es kalt wird, ist es ein gutes Gefühl, den Körper von innen heraus mit allem zu versorgen, was er braucht. Mittlerweile sind wahrscheinlich den meisten zum Beispiel Chiasamen und die Acaibeere ein Begriff, aber Superfoods müssen gar nicht unbedingt exotisch und teuer sein. In jedem Supermarkt finden sich Unmengen und es ist überhaupt nicht schwer, täglich ein paar Superfoods in den Alltag zu integrieren.

Superfood zum Frühstück

Meinen Tag starte ich oft mit einem frisch gepressten Orangen-Granatapfel-Saft. Granatäpfel senken zum Beispiel den Blutdruck und den Cholesterinspiegel und halten den Blutzuckerspiegel stabil. Er wird ganz einfach mit einer (elektrischen) Saftpresse ausgepresst, die übrig gebliebenen Kerne streue ich über ein Müsli aus verschiedenen Vollkornflocken (zum Beispiel Hafer, Gerste, Roggen, Dinkel), Leinsamen, einem Apfel, einer Banane, einer kleinen Hand voll Nüsse und etwas von dem Orangen-Granatapfel-Saft. Um fit zu bleiben, trinke ich über den Tag verteilt mehrere Tassen Zitronen-Ingwer-Tee, der aus ein paar Ingwerscheiben, einem Schuss Zitronensaft und fast kochendem Wasser aufgebrüht wird.

Gesundes um Zwölf

In mein Mittagessen baue ich seit geraumer Zeit auch fast immer wenigstens ein Superfood ein. Auswahl gibt es ja genug. Artischocken, Avocado, Grünkohl, grünes Blattgemüse wie Spinat, Kokosöl, Kokosmilch, Sprossen, Süßkartoffeln, Rote Bete, Rosenkohl, Blumenkohl, Bohnen, Lachs, Broccoli, Rucola, Kichererbsen, Spinat, Rotkohl, Quinoa, Hirse – die Liste könnte tatsächlich noch endlos fortgeführt werden. Konkrete Beispiele gefällig: zum Beispiel die Superfood Tortillas mit Quinoa Falafel, Cashew-Dip und Feldsalat, die mit Baby Kale, weißen Bohnen und Avocado gefüllte Süßkartoffel oder die Superfood Salad Bowl mit Hirse, Roter Bete und Baby Kale.

Superfood Salad Bowl mit Hirse, Roter Bete, Baby Kale, Baby Spinat, Karotten, Auberginencreme, Avocado, Sprossen, Feta und gerösteten Sonnenblumenkernen

Aus Superfood werden Chips oder Smoothies

Selbst beim Snacken kann man zu gesunden und trotzdem sehr, sehr leckeren Alternativen greifen. Allerbestes Beispiel sind diese süßscharfen Grünkohlchips. Die enthalten kaum Fett, dafür viele Ballaststoffe, Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Eisen sowie eine beeindruckende Kombination an Vitaminen. Grünkohl enthält Vitamin A, fast alle B-Vitamine, Vitamin E und viel Vitamin C. Wer seine Nährstoffe lieber in flüssiger Form zu sich nimmt, greift am besten zu diesem Green Smoothie.

Süßscharfe Grünkohlchips als Superfood Snack

Selbstverständlich sind Superfoods „nur ganz normale“ Lebensmittel. Allerdings ist es heute leider eher normal geworden, zu Fertigprodukten zu greifen und immer seltener frisch und komplett selbst zu kochen. Daher schadet es nicht, sich mal wieder auf das ursprüngliche zu besinnen und sich bewusst ein paar der Nährstoffpakete in den Alltag einzubauen.

Gepostet von: Florette Redaktion