Vom Feld zum Teller

Unser Geheimnis? Viel Liebe zum Detail und immer einen kühlen (Salat-)Kopf behalten.

  • Anbau

    Die Erde ist unser wichtigstes Werkzeug! Deshalb stehen wir bei der Bepflanzung für nachhaltige Anbaumethoden. Alle Florette Landwirten verfügen über die offizielle Anerkennung LEAF, die kontrollierten Integrierten Anbau garantiert. Das Ziel? Die harmonische Verbindung von Anbau und Rücksichtnahme auf die Umwelt zu garantieren und unsere liebe Erde zu schützen!

    Feldsalat
  • Ernte

    Wir ernten jeden Tag im Morgengrauen. So erleben wir nicht nur den wunderschönen Sonnenaufgang, sondern gewährleisten unseren Salaten auch die nötigen frischen Temperaturen, in denen sie sich wohl fühlen. Damit das auch so bleibt, wandern sie direkt vom Feld in den Kühlcontainer.


    Geernteter Salat in einem Tragekorb
  • Wareneingang

    Und die Plätze sind begehrt: Wir wählen die Salate nach strengen Richtlinien aus, damit nur die besten Exemplare in die Produktion gehen.

    Mann kontrolliert Salatkopf
  • Sortierung & Waschung

    Im Werk geht es für unser Gemüse ab ins Wasser – denn was hält besser frisch als, eine eiskalte Dusche? Diese sind mit Luft versetzt und sprudeln so alle sandigen und erdigen Rückstände und in der Natur vorhandene Mikroorganismen weg.

    Anschließend werden die Salate in mehreren Durchläufen noch einmal genau unter die Lupe genommen. Per Roboter (unsere optische Sortieranlage) und per Hand (unsere fleißigen Mitarbeiter) werden Fremdkörper entfernt.

    Salatkopf unter einem Wasserstrahl
  • Abfüllung

    Wir hatten ja gesagt, dass wir detailverliebt sind: Deshalb haben wir gleich mehrere kleine Waagen, die unsere Salatmischungen aufs Gramm genau dosieren. Danach werden die Beutel luftdicht verschlossen.

    Verschiedene Salatsorten in einer Collage
  • Qualitätskontrolle

    Die Temperatur, die Feuchtigkeit, die Zusammensetzung. All das überprüfen wir gleich mit einem ganzen Team aus Qualitäts-Managern.

    So erkennen wir alle eventuellen Mängel und können die Packungen anschließend guten Gewissens freigeben. Und weil Schulterblicke bei der Arbeit wichtig sind, lassen wir unsere Arbeit wöchentlich von hauseigenen und externen Laboren untersuchen.

    LKW verlässt Gelände
  • Transport

    Ziemlich viele Schritte, oder? All das passiert an einem Tag, an dessen Ende unser Salat auf die Reise geschickt wird. Natürlich im Kühlwagen.

    Frau wählt Salat am Kühlregal
  • Auf Ihrem Teller

    …und von dort schließlich zu Ihnen nach Hause. Für gesunden Genuss einfach den Inhalt der Salatpackung in eine Salatschüssel geben und mit beliebigen Zutaten sowie einer Salatsoße oder -vinaigrette vermengen. Tipps zur Zubereitung der Florette-Salate finden Sie auch hier

    Tipps
    Salat wird in einer Schüssel angerichtet

    Wir garantieren:
    Florette-Salate enthalten weder Farb- noch Konservierungsstoffe!