Top 5 Zutaten für einen Sommer-Salat

Top 5 Zutaten für einen Sommer-Salat

Was im Winter für mich die Suppe ist, ist im Sommer der Salat. Ich könnte mir eigentlich jeden Tag eine Schüssel zubereiten und da ich ziemlich experimentierfreudig bin, hätte ich trotzdem einen abwechslungsreichen Speiseplan. Für meine heutige Kolumne habe ich mir die Top 5 Zutaten für einen Sommer-Salat überlegt. Da ich gerne zum Selbermachen und -mischen inspirieren möchte, habe ich die Zutaten in verschiedene Oberkategorien eingeteilt und diese jeweils mit Zutaten befüllt. So kann jeder sich genau das heraussuchen, was er gerne mag und hat am Ende mit Sicherheit eine sättigende, leckere Sommermahlzeit. Natürlich ist diese Liste lange nicht vollständig, jeder darf sie sehr gerne für sich passend erweitern. Selbstverständlich habe ich außerdem trotzdem ein Rezept zum Nachmachen dabei: heute gibt es meine Variante einer Panzanella, einen italienischen Brotsalat mit Rucola, Tomaten, Zucchini, Feta, Basilikum, knusprigem Speck und einer Knoblauch-Vinaigrette.

Top 5 Zutaten für einen Sommer-Salat Florette

1. Grundlage:
Rucola, Kopfsalat, Feldsalat, usw. – hier kann jeder einfach seine Lieblings-Florette-Salatsorte oder seinen Lieblingssalat nutzen.

2. Sättigungsbeilage:
Damit der Salat langfristig satt macht, sollte auf jeden Fall etwas Sättigendes enthalten sein, Das können zum Beispiel selbstgemachte (Vollkorn-)Croutons, Falafel, Kichererbsen, gekochte Linsen, Quinoa, Baguette oder Brot u. ä. sein.

Top 5 Zutaten für einen Sommer-Salat

3. Vitamine:
Ein bisschen Obst oder Gemüse im Salat decken den Vitaminbedarf und geben extra Geschmack. Hier kann alles in den Salat, was schmeckt oder noch im Kühlschrank auf die Weiterverarbeitung wartet. Tomaten, Zucchini, Möhren, Paprika, Fenchel, Rotkohl, Melone, Pfirsich, Feige, Apfel und so viele mehr – ruhig auch mal neue Kombinationen ausprobieren. Für ein paar extra Nährstoffe: Geschälte Hanfsamen, ein paar Mandeln oder gehackte Walnüsse als Topping über den Salat streuen.

4. Cremigkeit:
Ein bisschen Cremigkeit macht für mich einen Salat erst zu einem Geschmackserlebnis. Hier kann man z. B. ein Feta, Ziegenkäse (gerne auch im Speckmantel), Avocado oder Hummus etc. nutzen.

5. Frische Kräuter:
Die dürfen im Sommer auf keinen Fall fehlen. Bei mir findet man eigentlich fast immer Liebstöckel, Kresse, Kapuzinerkresse, verschiedene Basilikumsorten, Senfkraut, verschiedene Minzearten, Salbei, Thymian, Oregano und Rosmarin vor – je nach Kombination würze ich dann mit den passenden Kräutern. Auch hier gilt: erlaubt ist, was schmeckt!

Am Ende noch ein leckeres Salatdressing und etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber – fertig ist der Sommersalat.

Top 5 Zutaten Sommersalat Florette

Und hier kommt nun noch das Rezept für meine Variante einer Panzanella. Wer genau hinschaut, sieht, dass ich meine Top 5 noch um knusprige Speck-Streifen erweitert habe…

Brotsalat mit Rucola, Tomaten, Zucchini, Feta, Basilikum, knusprigem Speck und einer Knoblauch-Vinaigrette

Zutaten für zwei Personen:
– eine Packung Florette Rucola
– zwei große Scheiben altbackenes Bauernbrot oder ein Stück Baguette/Ciabatta vom Vortag
– optional: sechs Scheiben Frühstücksspeck
– eine große Hand voll Cherry-Tomaten, halbiert
– eine kleine Zucchini, mit dem Sparschäler in feine Hobel gehobelt
– etwa 50 g Feta, mit den Fingern zerbröselt
– frischer Basilikum
– eine halbe Zwiebel, fein gewürfelt
– eine Knoblauchzehe, fein gehackt
– Olivenöl
– heller Balsamico-Essig
– Senf
– frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 200° C (Oberhitze oder Grillfunktion) vorheizen, das Brot in kleine Würfel schneiden und mit einem Esslöffel Olivenöl verrühren. Die Brotwürfel auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen, den Speck daneben legen und beides für etwa acht Minuten ins obere Drittel des Backofens schieben – immer mal wieder nachschauen, dass nichts verbrennt. Wenn die Brotwürfel goldbraun und knusprig sind, das Backblech herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

Aus etwa zwei Esslöffel Olivenöl, zwei Esslöffeln Balsamico-Essig, einem Teelöffel Senf, dem Knoblauch und der Zwiebel ein Dressing zusammenrühren. Alle restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen und das Dressing darübergeben. Den Speck über den Salat bröseln und die Brotwürfel ebenfalls darauf verteilen. Alles vermischen und sofort servieren.

Gepostet von: Florette Redaktion