Isst man Salat, weil es gesund ist oder weil es schmeckt?

Salat gesund - Florette Salat Blog

Hand auf´s Herz! Wer denkt noch ab und zu an die Vorsätze, die er Anfang des Jahres gemacht hat? Mehr Sport? Gesündere Ernährung? Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, habe ich beides in den letzten Wochen ganz schön schleifen lassen. Aber jetzt, wo die Sonne ein paar Strahlen durch die graue Wolkendecke schickt und die Tulpen auf meiner Terrasse sich öffnen, wird es wieder Zeit, sich ein bisschen gesünder zu ernähren.

Wobei… isst man Salat eigentlich, weil es gesund ist oder weil er schmeckt? Ganz klare Sache: beides! Natürlich kann man einem einzelnen Salatblatt nicht allzu viel abgewinnen. Aber wenn eine Hand voll Rucola mit ein paar Orangenfilets, Walnüssen und mit etwas Honig karamellisierten Ziegenkäsetalern auf dem Teller vor einem liegen, hat man doch ehrlich gesagt gar nicht mehr so sehr das Gefühl, etwas Gesundes zu sich zu nehmen.

Rucola mit Orangenfilets, Walnüssen und karamellisierten Ziegenkäsetalern

Salat gesund - Rucola mit Orangenfilets - Florette - Dreierlei Liebelei

Zutaten für 2 Personen:

  • eine Packung Florette Rucola
  • eine Orange, in Filets geschnitten
  • eine Hand voll Walnusshälften
  • sechs Scheiben Ziegenkäserolle
  • Honig
  • zwei bis drei Stängel Thymian
  • ein Esslöffel Senf
  • zwei Esslöffel Sonnenblumenöl
  • zwei Esslöffel roter Balsamico-Essig
  • Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • zwei bis vier Scheiben Vollkornbrot

Zubereitung:

Den Backofen auf 200° C (Oberhitze oder Grillfunktion) vorheizen, die Ziegenkäsescheiben in eine kleine Auflaufform legen, mit etwas Honig beträufeln, mit Thymian, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und für etwa acht Minuten ins obere Drittel des Backofens schieben – immer mal wieder nachschauen, dass nichts verbrennt.

Senf, Sonnenblumenöl und Balsamico-Essig für die Vinaigrette gründlich miteinander vermischen und den Florette Rucola kurz vor dem servieren damit marinieren. Die Orangenfilets und die Walnüsse unter den Salat mischen. Mit den karamellisierten Ziegenkäsescheiben und dem Vollkornbrot servieren. Bon Appétit !

Gepostet von: Florette Redaktion