Der bunte 5-Minuten-Salat für die Adventszeit

Florette - Der bunte 5-Minuten-Salat für die Adventszeit

Gerade jetzt im Advent, ist die Zeit ja doch irgendwie immer knapp. Neben der Arbeit möchte man sich ein paar nette Geschenkideen überlegen, ein paar Plätzchen backen, entspannt Zeit mit seinen Liebsten verbringen und vielleicht auch einmal über den Weihnachtsmarkt schlendern. Umso besser, wenn man auf ein paar Rezepte zurückgreifen kann, die innerhalb kürzester Zeit zubereitet sind. Meine heutige Kolumne dreht sich deshalb um einen 5-Minuten-Salat.

Sich in fünf Minuten einen Salat zuzubereiten, der nicht einfach nur aus Blättern und Dressing besteht, ist schon sportlich! Umso besser, dass es von Florette großartige, verzehrfertige Mischungen gibt, die ziemlich schnell zu einem Festmahl verarbeitet werden können! Die Florette Gourmet-Salat Premium Mischung, die ich für diesen Wintersalat empfehle, besteht zum Beispiel aus Frisée, Feldsalat, Radicchio, Rotkraut und geriebener Rote Beete. Die nimmt Platz auf einem Bett aus Orangenscheiben, wird dann nur noch schnell mit ein paar Walnüssen und Fetabröseln getoppt und einfach nur mit gutem Olivenöl und Orangensaft beträufelt – fertig. Diesen Salat gibt es hier im Winter ständig und mit einem bis zwei Vollkornbrötchen dazu, wird er zu sättigenden Hauptmahlzeit, die den Körper mit neuer Energie versorgt. Vielleicht genau die nötige Energie, die man braucht, um eine Freundin anzurufen und sich mit ihr auf einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu verabreden?

Florette - Der bunte 5-Minuten-Salat für die Adventszeit Orange

5-Minuten-Salat mit Orange, Walnuss und Feta

Zutaten pro Person

  • eine große Hand voll Florette Gourmet-Salat Premium (Frisee, Feldsalat, Radicchio mit Rotkraut und geriebener Rote Beete)
  • eineinhalb Orangen (in Scheiben)
  • ein kleines Stück Feta, mit den Händen zerbröselt
  • etwa drei Walnüsse, grob gehackt (zeitsparend: schon geknackt aus der Tüte)
  • Saft einer halben Orange
  • ein Esslöffel sehr gutes Olivenöl
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Die Orangen zuerst in Scheiben schneiden, die Schale mit einem scharfen Messer entfernen und die Scheiben auf einem Teller oder einer Platte verteilen. Den Salat auf den Orangenscheiben verteilen und zum Schluss mit den Walnüssen toppen und den Feta darüber bröseln. Den Orangensaft und das Olivenöl einfach jeweils gleichmäßig über den Salat träufeln und frischen Pfeffer darüber mahlen – fertig.

Orangen pressen Salat Florette

Gepostet von: Florette Redaktion