Gemütlichkeit, Ruhe, kalte Nächte, kurze Tage. Der Winter ist definitiv angekommen – und mit ihm herzhafte und feine Speisen auf denn Tischen. Den Platz in der Mitte sichern sich dieses Jahr unsere neuen Winter-Salate
Winter im Herzen – und auf dem Teller
Hat der Winter das Zeug zur Lieblings-Jahreszeit? Für uns auf jeden Fall. Selbst wenn sich der Schnee in letzter Zeit gleich mehrfach bitten lässt, bevor er uns die Gelegenheit zum Durchatmen und staunen gibt. Auch wenn die Sonne sich regelmäßig hinter grauen Wolken versteckt, die für eine nasse und eisige Luft sorgen, so dass jeder längere Ausflug in die Natur zum echten Härtetest wird. Manchmal ist genau das gut. Denn was gibt es Schöneres, als nach genau so einem Tag nach Hause zu kommen und all die winterlichen Inspirationen in ein (herzer)wärmendes Dinner zu stecken? Für uns dieser Tage nicht viel.
Kleine Salate, große Gefühle
Kein Wunder also, dass wir der kalten Zeit zwei neuen Salate gewidmet haben, die mit feinen Noten punkten. Denkt an Kaminfeuer, die besten Stücke von Frank Sinatra und seinem Rat Pack. Die beste Freundin ist schon da und hilft beim Kochen, der Tisch ist gedeckt und bereit für eine Runde aus lieben Menschen. Genau dieses Gefühl haben wir aufgesaugt, auf uns wirken lassen und zu zwei Salaten verarbeitet, die euch ein Stück Gemütlichkeit schenken sollen – egal wo ihr seid.
Anpacker oder Genießer?
Rotkohl, Karottenstreifen, Tagliatelle aus Rote Bete und das Nussaroma von Feldsalat. Unsere Winter-Kreation bringt alles mit, was man für ein richtiges Lieblingsessen braucht. Etwas zurückhaltender, aber keineswegs weniger eindrucksvoll präsentiert sich unser Winter-Genuss: Der Mix aus weinrotem Mangold und wunderbar grünem Feldsalat ist mehr als nur eine Beilage. Mandarinen, geröstete Walnüsse, kandierte Birnen, Apfelspalten… Auf diesem weichen Bett können es sich gleich mehrere Leckerbissen bequem machen.
Salat mit Stilton, Birne und Walnüssen
Das braucht ihr
Florette Winter-Genuss
eine Birne
55g Walnüsse, geknackt und grob gehackt
55g geriebener Stilton
frische Petersilie
zwei Teelöffel natives Olivenöl Extra
einen Teelöffel Balsamico-Essig
eine Zitrone
So geht es
Für den Salat die in Würfel geschnittene Birne, die Walnüsse, den Käse und Petersilie in eine Schüssel geben und gut mit dem Feldsalat und dem roten Mangold vermengen. Für das Dressing Öl, Essig und Zitronensaft in eine Schüssel geben und gut verrühren. Das Dressing über den Salat geben und gut vermengen, so dass alle Zutaten benetzt sind. Den Salat auf einer Platte anrichten. Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und zu einem Glas Merlot servieren.