Wie gestalte ich meine Küche wohnlich?

Küche - Florette Einrichtung Tipps

Die Küche ist für mich das Herz der Wohnung! Hier möchte ich mich gerne aufhalten, möchte mich wohlfühlen und das Gefühl haben, dass sich auch unsere Freunde und Familienmitglieder willkommen fühlen. Nun habe ich das Glück, dass ich mir gerade erst meine Traumküche planen konnte und gekauft habe. Viel weiß, helles Holz und als Kontrast ein kleines bisschen schwarz und grün – am Ende ist sie genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Wer im Moment noch nicht im Raum seiner Träume kocht, kann aber trotzdem mit ein paar einfachen Handgriffen, etwas mehr Gemütlichkeit in seine Küche bringen.

florette wohnliche Küche - Dreierlei Liebelei

Legt euch auf ein paar gut harmonierende Farben fest und verstaut alles, was nicht ins Farbschema passt, hinter geschlossenen Türen, in Schubladen oder hübschen Kartons. Durch ein bisschen Grün wird jeder Raum gleich wohnlicher – einfach unterschiedliche Blumentöpfe in der selben Farbe mit den Lieblingskräutern bestücken, auf die Fensterbank, fertig. Auch ein paar pflegeleichte Zimmerpflanzen machen sich sehr gut in der Küche. Probiert es mal aus!

florette_kolumne_wohnliche_Küche

Stellt wenige, hübsche Dinge, die farblich gut zusammenpassen, offen auf die Arbeitsplatte. Alle Plastik-Schneidebretter verschwinden in der Schublade, die hübschen aus Holz dürfen als Dekoration draußen bleiben. Füllt Gewürze in Gläser um und stellt die hübschen Essig- und Öl-Flaschen auf ein Tablett oder in eine hübsche Holzkiste. Die Soja-Sauce mit dem hässlichen Etikett wandert in den Schrank. Investiert in ein paar Drahtbügelgläser oder Emaille-Schüsseln mit Deckel. Alle Plastik-Verpackungen kommen wieder hinter Türen oder in die Schubladen. Auch jeweils eine hübsche Salz- und Pfeffermühle und ein schönes Gefäß für die Kochlöffel sind ein Blickfang. Außerdem sieht das Spüli am Waschbecken in einem hübschen Seifenspender sehr viel schöner aus.

florette kolumne wohnliche kueche - Dreierlei Liebelei

Eine schöne Karaffe und Gläser mit Zucker, Mehl und Co sind viel zu schade zum Verstecken. Hängeregale gibt es schon sehr günstig zu kaufen und wenn man Dinge, die man alltäglich braucht, dort verstaut, hat der Staub auch keine Chance. Eine Hängepflanze findet hier ihren perfekten Platz. Kaffee-Liebhaber sollten ihrer Maschine ein schönes Plätzchen einräumen – jeweils eine Dose mit Kaffee-Pads, -Kapseln oder -Pulver, eine mit Zucker, ein Kännchen mit Löffeln, evtl. ein Milch-Aufschäumer, vielleicht eine Flasche Sirup, ein paar Tassen und ein hübscher Kaffee-Print – fertig ist die Kaffee-Bar, bei der sich gerne alle Freunde bedienen dürfen.

Selbstverständlich ist das keine Muster-Lösung – vielleicht mögen andere ihre bunte Kochlöffel-Sammlung lieber und wiederum andere blühen erst auf, wenn möglichst viele offene Gewürzpackungen im Regal stehen. Aber vielleicht inspirieren meine Tipps ja den einen oder anderen. Ich würde mich sehr freuen!

P.S.: Noch mehr Fotos meiner Küche findet ihr aktuell auf meinem Blog.

Liebe Grüße, Nadine

 

Gepostet von: Florette Redaktion